U23 Jahresrückblick!

Leider konnte der Bewerb „U16 NWLL“ im Frühjahr 2020 auf Grund von Covid 19 nicht ausgetragen werden.

Im Frühjahr 2020 wurden bereits Gespräche im USV Vorstand geführt, wie die Zukunft im Erwachsenenfußball im Herbst 2020 aussehen könnte.
Somit auch die Überlegung: “was passiert mit der ältesten Nachwuchsmannschaft, des USV Scheiblingkirchen Warth, dem Jahrgang 2004.“

Variante 1:     Im U17 Bewerb NWLL an den Start gehen. Altersgerecht spielen wäre sicher eine gute Option. Jedoch rückten bereits immer wieder Spieler in die Mannschaft der U23 auf, die diese im laufenden Meisterschaftsbetrieb unterstützten. Das wäre sicher auch verstärkt im Herbst 2020 so gewesen. Damit hätte sich der Erfolg voraussichtlich in einer Nachwuchslandesliga sehr eingeschränkt.

Variante 2:     Der Jahrgang 2004 geht geschlossen in die U23 - 1. Landesliga. Somit wäre der Erwachsenfußball rund um die KM1 und KM2 breiter aufgestellt. Ein Teil der Spieler der U23 vom Frühjahr 2020 würden dann die KM2 verstärken, ein weiterer Teil die neuformierte U23.
Die Frage war können die Spieler vom Jahrgang 2004 in einer U23 der 1. Landesliga bestehen.
Spielerisch war man überzeugt, die körperliche Komponente war noch eher das Fragezeichen.

Das Trainerteam, voran Trainer Martin Felber, war von der Variante das der Jahrgang 2004 geschlossen in den Erwachsenenfußball geht sehr überzeugt. Natürlich war man sich klar, dass dies kein einfaches Unterfangen sei und es immer wieder Herausforderungen geben wird die zu meistern wären.

Nach Gesprächen mit den aktuellen Spielern des Jahrgangs 2004 (einige mit Absprache der Eltern) gab es eine fast einstimmige Tendenz Richtung Erwachsenenfußball.

Mit 17 Mann vom Jahrgang 2004 startete man in das Abenteuer U23. Unterstützt von 4 aktuellen U23 Spielern (alle unter 20 Jahre) einem Heimkehrer (unter 17 Jahre) sowie einem Oldie ging es geschlossen in die Vorbereitung.

Kader Saison U23:

Philipp Lueger (K), Benedikt Kainrath, Sebastian Wolf, Jakob Reiterer,
Emanuel Tomaj, Paul Braimeier, Tobias Reichel, Tobias Leithner, Maximilian Kerschhofer,

Arber Karaqi, Christoph Leeb, David Göss, Benjamin Malokaj, Stephan Piribauer,
Marvin Schwarzer, Dominik Novak, Daniel Püchl, Jonas Steiner, Deniz Maktav, Fabian Schlögl,

Stefan Friesenbichler, Sebastian Ernst, Sebastian Leudolt;

Vorbereitung:
Die Spieler der U23 aus dem Frühjahr 2020 und der Jahrgang 2004 sind schnell als Mannschaft zusammengewachsen. Sie haben in der Vorbereitung bereits gezeigt, dass sie eine gute Ausbildung genossen haben und trotz des Altersdurchschnittes unter 16 Jahren
bereits technisch und auch körperlich mithalten können.

Meisterschaft:
Das erste Halbjahr der Youngsters der U23 im Erwachsenenfußball konnte sich sehen lassen. Die 4 Siege waren durchwegs verdient und mit viel Herz und Leidenschaft gespielt. Den Teamspirit aus dem Nachwuchsfußball haben sie mitgenommen und viel Lob auch aus der Führungsebene des USV Scheiblingkirchen Warth geerntet.
Im ersten Spiel der Meisterschaft, das mit einer Niederlage geendet hat, spürte man sehr wohl eine gewisse Unsicherheit in den eigenen Fähigkeiten sonst wäre man auch hier als Sieger vom Platz gegangen. Bei den anderen zwei Niederlagen, die hoch ausgefallen sind, muss man sich eingestehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um auch gegen solche Gegner bestehen zu können. Leider konnten auf Grund von Covid 19 nicht alle Spiele der Herbstmeisterschaft ausgetragen werden. Nichts destotrotz freuen wir uns auf die Weiterführung im Frühjahr 2021.

Danke an alle Vereinsverantwortlichen, den Spielern, den Fans und dem Trainerteam die dieses Abenteuer so großartig unterstützen.

#wirsindscheibling
#immerweiter