Saisonrückblick U13!

Die U13 des USV Scheiblingkirchen-Warth setzte sich das Ziel, in dieser Frühjahrssaison unter den ersten Drei zu landen.

Es wurde versucht, nichts dem Zufall zu überlassen. Es gab bewusst nur eine kurze trainingsfreie Zeit, um einen Vorsprung für die Vorbereitung zu gewinnen. Beinahe die gesamte Vorbereitung musste witterungsbedingt in der Halle verbracht werden. Dank einer sehr guten Kooperation mit der Schulgemeinde war das in diesem Ausmaß möglich. Herzlichen Dank an die verantwortlichen Personen.

Die Vorbereitungsspiele verliefen größtenteils sehr vielversprechend. Mit einem ruhigen Gewissen startete man in die Meisterschaft.

Überaschend für alle Beteiligten war, dass nach drei Saisonspielen noch immer keine Punkte am Konto zu sehen waren. Sehr unglückliche Umstände im ersten Spiel brachte eine nicht gekannte Unsicherheit in die Mannschaft, welche nicht schnell genug eliminiert werden konnte. Erst im vierten Spiel platzte der Knoten. Ein in letzter Minute „gewonnenes“ Unentschieden brachte das nötige Selbstvertrauen. Ab diesem Spiel konnten sukzessive Punkte gesammelt werden. Auch gegen Pfaffstätten, dem Zweitplazierten, konnte eine Unentschieden erkämpft werden. Alle, die Spielerin und die Spieler, die Trainer und auch die Eltern, erkannten, dass das Gezeigte wieder sehr viel mit Fußball zu tun hatte. Dies wollte man grundsätzlich schon zu Beginn der Saison zeigen.

Aufgrund der verlorenen Spiele am Beginn der Meisterschaft, konnte der als Ziel gesetzte dritte Platz nicht erreicht werden. Der Aufstieg in die Nachwuchsliga wurde zwar diese Saison verpasst, gilt jedoch als eindeutig erklärtes Ziel für die kommende Saison.

Die vergangene Saison diente somit als „Lehrzeit“ von dieser es viel mitzunehmen gilt.

Die Personaldecke der U13 ist sehr dünn gestrickt. Ein großes und herzliches Dankeschön gilt der U11-Mannschaft, welche uns immer wieder mit Spielern tatkräftig unterstützte. Als Anerkennung dieser Unterstützung organisierten wir ein gemeinsames Abschlusstraining. Die Kinder wurden dankenswerterweise von der Raststation Maché Natschbach mit einer Jause und Getränken bestens versorgt.

Nach der Meisterschaft wartete noch ein besonderes Highlight auf die Mannschaft und die Eltern. Nach dem letztjährigen (unerwarteten) Turniersieg in Rimini (Italien), führte uns diese Reise nach Gendorf in Deutschland. Dem SV Gendorf-Burgkirchen und dem USV Scheiblingkirchen-Warth verbindet eine jahrzehnte lange Freundschaft. Nicht nur die U13 nahm am Turnier an der in einem hervorragenden Zustand befindlichen Anlage teil. Die U7 und die U9 rundeten die Scheiblingkirchner Delegation ab. Die Anreise erfolgte am Freitag. Der Samstag stand für die U13 ganz unter dem Motto „Sightseeing und Teambuilding“. So wurde die Burg Burghausen, die längste Burg Europas, besichtigt und der Nachmittag im örtlichen Freibad verbracht. Am Sonntag standen das Turnier und die Heimreise am Programm.

Das erste Spiel ging nicht unverdient, jedoch knapp verloren. Ab diesem Spiel sollten nur noch spannende Spiele warten, in denen man in der regulären Spielzeit keinen Gegentreffer mehr hinnehmen sollte. Aufgrund der besseren Tordifferenz konnte man die Vorrunde am sehr guten zweiten Gruppenplatz beenden. Im Kreuzspiel um den Einzug ins Finale (Halbfinale) konnten unzählige Chancen herausgespielt werden, doch musste man sich mit einem 0:0 nach 15 Minuten begnügen. Dass im Elferschießen nicht unbedingt die bessere Mannschaft das Glück hat, mussten auch diesmal die Burschen leidvoll erfahren. Man verlor denkbar knapp mit 4:5. Das Spiel um Platz 3 war ebenso einseitig mit unzählig vergebenen Chancen unser Nachwuchsspieler. Ein sehenswerter Treffer erlöste die ganze Mannschaft und auch die Eltern. In Anbetracht der großen Hitze (ca. 35°C) ist es bemerkenswert, dass die Jungs den deutschen Mannschaften konditionell und auch oder gerade deswegen spielerisch überlegen waren. Dieser dritte Platz ist ein wirklich gelungener Abschluss einer Saison, welche nicht ganz nach Wunsch verlaufen ist. Der Ausflug kann für die USV-Familie als sehr gelungen und erfolgreich eingestuft werden.

Das Auftreten bei diesem Turnier spiegelt die internationale Stärke dieser Mannschaft wider und bestätigt die Annahme vieler, dass diese Mannschaft in der nun vergangenen Saison unter ihrem Wert geschlagen wurde.

Nach 5,5 Jahren beendete Peter Stangl die Funktion des Co-Trainers dieser Mannschaft. Wir sagen Danke für die wunderschöne Zeit, für die magischen Momente, für die zahlreichen sportlichen Erfolge und für die aufgebrachte und gut investierte Zeit in die Jugendarbeit. Wir wünschen ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Danke an unsere Sponsoren und Gönner:

Dorfwirt Bad Sauerbrunn

Steinmetzmeister Gersthofer