Saisonrückblick KM!

Auch mit dem Herbst 2018 kann unsere Kampfmannschaft mehr als zufrieden sein!

Die erfolgreiche Saison 2017/18 mit dem ausgezeichneten ersten Jahr in der 1.Landesliga sowie dem Erfolg im Meistercup stellte die größte Herausforderung in diesem Jahr. Der Mannschaft war nach der kurzen Sommerpause anzumerken, dass ihr die geistige und körperliche Frische fehlte und auch die Frage im Raum stand, ob es möglich ist so ein Jahr zu wiederholen.

Der USV Scheiblingkirchen holte im Sommer frisches Blut in seine Reihen, wobei es bei der Rückkehr von Mario Felber eher ein Heimkommen war. Dafür kamen mit Fabian Kürner und Pascal Fischer zwei 18jährige Toptalente aus Ortmann bzw. SC Wiener Neustadt und fügten sich schnell gut ein.

Die Vorbereitung verlief mehr schlecht als recht, musste sich die Husar-Elf oft geschlagen geben. Auch das Saison-Highlight ÖFB-Cup konnten die Jungs aus Scheibling nicht so ausgeglichen gestalten wie erhofft und mussten sich Austria Lustenau 0:4 geschlagen geben. So startete man mit gedämpfter Erwartungshaltung in die Saison 2018/19.

Doch möglicherweise war genau dieser Schuss vor den Bug heilsam nach den zahlreichen Erfolgen der letzten Monate. De Mannschaft um Kapitän Michael Steiner kämpfte, biss sich  in die Meisterschaft, und sammelte Punkt um Punkt. Insgesamt sollten es stolze 26 werden. Siebenmal ging der USV Scheiblingkirchen dabei als Sieger vom Platz, fünfmal teilte man die Punkte und nur dreimal siegte der Gegner. Das Pittentalstadion blieb eine uneinnehmbare Festung, alle drei Niederlagen bezog man auswärts bei Retz, Krems und Waidhofen/Th., wobei die letzte Pleite sicherlich die schmerzhafteste war.

Noch viel schmerzhafter waren allerdings die verletzungsbedingten Ausfälle. Dominik Hemmelmayer verpasste mit seinem Schien- und Wadenbeinbruch die gesamte Hinrunde genauso wie Marco Geyer mit Kreuzbandriss, Matthias Haller mit Meniskusriss einen Großteil. Raphael Schwab musste wegen einer Hüftverletzung den Herbst frühzeitig beenden und wird nach einer Operation im Februar wohl auch im Frühjahr ausfallen. Ganz sicher wird dies Daniel Ressler, der sich leider das Kreuzband im Knie riss.

Umso stolzer macht es den Trainerstab, dass die Mannschaft des USV Scheiblingkirchen nach der letzten Herbstrunde den fünften Platz eroberte und sich ein weiteres Mal im obersten Tabellendrittel festsetzte. „Wir werden alles geben um in diesen Sphären zu bleiben und vielleicht noch den einen oder anderen Platz nach oben klettern, auch wenn das nicht leicht wird“, gibt Trainer Thomas Husar die Marschrichtung vor.